Plastikmüll ist in den letzten Jahrzehnten zum zunehmenden Umweltproblem geworden. 220 kg verbraucht ein durchschnittlicher Deutscher davon im Jahr, Tendenz steigend. Nur die Vermeidung von Müll und besseres Recycling kann hier Abhilfe schaffen. Und hier arbeiten Schülerinnen und Schüler des THG zusammen mit dem Unternehmer Matthias Roßberg an Lösungen. Das sogenannte ‚Wolfenbütteler Modell‘ zum Umgang mit Kunststoffen im Alltag hat die Entwicklung von praktikablen Lösungen zum Ziel.

Nun ist die erste Phase des Projekts, welche vornehmlich die Problemerfassung zum Ziel hatte, bereits abgeschlossen. In Edeka-Märkten der Region wurden Kunden befragt, welche Verpackungen sie als überflüssig erachten. Kürzlich fand die letzte dieser Aktionen im Edeka-Markt Michallik am Neuen Weg in Wolfenbüttel statt. THG-Schülerinnen und Schüler halfen hier mit großem Engagement dabei, Kunden hinsichtlich ihrer Wünsche für umweltfreundliche Verpackungen zu befragen. Überflüssige Verpackungsmaterialien wurden von der Kundschaft abgegeben und der so gesammelte Müll kann nun ausgewertet werden.

Weiterlesen auf der Internetseite des Theodor-Heuss-Gymnasiums