Natürlich leben bedeutet, den nachhaltigen und natürlichen Umgang mit den Ressourcen und den Menschen unter- und miteinander.

Aufgrund der immer größer werdenden Probleme und Verdichtung der damit einhergehenden Fragen suchen wir seit einigen Jahren nach nachhaltigen Lebenskonzepten.

Hier Schwerpunkte zu setzen fällt schwer, da man die Dinge nicht nur von einer Seite betrachten kann. Die hier vorgestellten Projekte stellen sich den Problemen in allen Lebensbereichen. So haben wir schon seit gut zwei Jahrzehnten bei unseren Bepflanzungskonzepten immer den Naturhaushalt berücksichtigt. Auch im Bereich Solartechnik haben wir gute Fortschritte machen können.

Hier ein Einblick ins grundsätzliche Denken: Stellen Sie sich unsere Erde als eine Kraftfahrzeug vor. Dieses Fahrzeug besteht aus vielen bekannten Elementen, dessen Funktion bekannt sind.

Unsere belebte Welt: Nur zirka 1/5 aller vorkommenden Organismen wurden bisher  benannt,  d. h. 4/5 des auf der Erde vorkommenden Lebens wurde hinsichtlich seiner Funktion noch gar nicht erfasst. Die Pflanzen- und Tierarten sterben schneller aus, als das wir sie entdecken und beschreiben können. Somit sehen wir die dringlichste Aufgabe, Artenschutz zu betreiben.

Bezogen auf ein Fahrzeug bedeutet das, dass wir momentan mit „platten“ Reifen auf der Felge fahren. Die dadurch entstehenden Folgeschäden ziehen sich über die Felge durch das gesamte technische Werk des Fahrzeuges hindurch. Wir müssen also dringend das Fahrzeug wieder reparieren. Sollte uns dieses nicht gelingen, ist es egal, welche technologische Möglichkeiten im Bereich der Energie noch entwickeln werden. Was nützt uns ein neues Antriebssystem (Tank), wenn der ganze Wagen in Folge der Erschütterung bereits soweit zerstört ist, dass er nie wieder fahrfähig ist?

Im Klartext heißt das: Sofort Artenschutz betreiben, damit dieses Fahrzeug auch in Zukunft noch fährt, neue Antriebsaggregate entwickeln, Müll vermeiden und humanitäre Hilfe weltweit durchsetzen.