Erschienen im Wolfenbütteler Schaufenster am 11. März 2018

Nach einer im Vorfeld durchgeführten fachlichen Prüfung konnten sich elf Unternehmen bei der regionalen Energieagentur für Ressourceneffizienz bewerben. Am Donnerstag fand die Prämierung statt. Der Gewinner im Bereich Klein- und Mittelständige Unternehmen war das Volksbank BraWo GmbH Projekt. Hier wurde bereits in bekannte neue Techniken investiert, um Energiesparmaßnahmen zu erreichen.

Aus der Region Wolfenbüttel nahm die Firma Roßberg Garten-, Landschafts- und Umweltbau OHG an dem Wettbewerb erfolgreich teil. Ihr Motto: Neue Energiekonzepte, Energie dort verbrauchen, wo sie erzeugt wird. „Wir begrüßen es sehr, selbst in der Region so wahrgenommen zu werden. Globales Denken und lokales Handeln wird also hier vorbildlich umgesetzt. Unser Bürokonzept (solares Wärmen über Sichtschutzelemente, solares Kühlen und Belüften) zahlt sich langfristig aus. Bei Kunden kommt unsere patentierte Solartechnik bisher nur bei Kellertrocknung zum Einsatz. Der Schritt direkt an die Wohnräume anzuschließen, können wir zukünftig aufgrund der Erfahrungen in unseren Büroräumen sicherlich gut weiterentwickeln. Da wir ein klassischer Betrieb im Garten- und Landschaftsbau sind (Wege- und Terrassenbau, Grünlagen …) kann und wird dieses sicherlich noch etwas dauern. Somit können wir zukünftigen Generationen schon jetzt neue Wege aufzeigen“, so Roßberg.