Erschienen im Wolfenbütteler Schaufenster am 27. September 2020

An der IGS Wallstraße gestartet: Kooperationsprojekt in Sachen „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“

Wolfenbüttel. Lehrkraft Sonja Rösel hatte im Rahmen des Seminarfachs „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“ (Jahrgang 12) verschiedene Kooperationspartner* innen aus Wolfenbüttel und der Region zu einem Markt der Möglichkeiten in die Oberstufe der IGS Wallstraße eingeladen.

Ziel dieser Veranstaltung war es, die vielfältigen Facetten von Nachhaltigkeit den Schüler*innen an regionalen Beispielen aufzuzeigen sowie mögliche Kooperationsprojekte für Seminarfacharbeiten zu präsentieren, die im Februar 2021 turnusgemäß anstehen. Dazu konnten sich die Schüler*innen an verschiedenen Ständen über das Thema informieren und mit den Kooperationspartner*innen über verschiedene Projekte aus der Stadt ins Gespräch kommen. So präsentierte Matthias Roßberg vom Garten-, Landschafts- und Umweltbau ein Projekt über ein fliegendes Flüchtlingslager aus der Luft, das AHA-Erlebnismuseum stellte Elemente aus der aktuellen Ausstellung zum „Superhirn“ vor oder Matthias Knoche-Herwig vom Weltladen machte auf verschiedene Veranstaltungen zu den Themen „Sport und Nachhaltigkeit“ aufmerksam. „Es waren so viele Informationen, ich finde mehrere Themen interessant“, so eine Schülerin im Anschlussgespräch. „Ich habe viele interessante Gespräche geführt, die Schüler*innen stellten viele Fragen“, bemerkte ein Kooperationspartner. In den nächsten Wochen steht die Themenfindung an.

Ein großer Dank geht dabei an alle Beteiligten an dem Projekt, die den anstehenden Schreibprozess begleiten und so das Thema Nachhaltigkeit vor Ort mitgestalten: Cornelina Schilling (NABU), Svenja Wolf (AHA-Erlebnismuseum), Martina Münstermann-Kreifels (Stadt Wolfenbüttel), Matthias Knoche-Herwig (Weltladen), Matthias Roßberg (Garten-, Landschafts- und Umweltbau) und Felix Schröder (Uni Hannover).