Dr. Ralf Utermöhlen stellte bei Buchhandlung Steuber sein neues Buch vor:
Wolfenbüttel. Ob in Wirtschaft, Wissenschaft oder Medien – „Nachhaltigkeit“ ist das Schlagwort der Stunde. Als Begriff zunächst positiv zu verstehen, da mit langfristigem, Dauerhaftem assoziiert, klingt er dennoch auch erst einmal abstrakt und verschwommen. Ein wenig mehr Licht ins Dunkle der komplexen Thematik brachte Dr. Ralf Utermöhlen, als er am Donnerstagabend in der Buchhandlung Steuber in Wolfenbüttel aus seinem Buch „Was jede Führungskraft über Green Economy und nachhaltige Entwicklung wissen sollte“ vorlas.
„Unser jetziger Lebensstil führt dazu, dass wir auf einem geplünderten Planeten leben. Daher muss sich vieles ändern. Und dabei spielen Wirtschaftsunternehmen eine wesentliche Rolle“, erklärte Utermöhlen gleich zu Beginn seines Vortrages. Wie lässt sich Nachhaltigkeit in den Geschäftsablauf integrieren? Wie passen wirtschaftliche Interessen und Verantwortung für die Umwelt zusammen? Und wie kann man Mitarbeiter, Partner und unser weiteres Umfeld für dieses wichtige Thema sensibilisieren? Als erfahrener Umweltgutachter und langjähriger Berater für Unternehmen in Umwelt- und Nachhaltlgkeitsfragen legte Utermöhlen anschaulich dar, wie Betriebe im Kontext der nachhaltigen Entwicklung verändert agieren können.
In der Region begutachtete Utermöhlen zum Beispiel unlängst bei der Firma Roßberg Garten-, Landschafts- und Umweltbau oHG den Stand der neuen Produktentwicklungen. Das regionale Unternehmen (Neuer Weg 79 A) wird aus Überzeugung schon seit langem umweltgerecht geplant sowie beraten, neue hauseigene Entwicklungen werden konsequent umgesetzt. Zusammen mit Almut und Marco Runge, Inhaber der Buchhandlung Steuber, war es den Geschaftsführern des Unternehmens Roßberg Garten-, Landschafts- und Umweltbau oHG daher ein ganz besonderes Anliegen, den Leseabend mit Utermöhlen zu organisieren. Im Laufe des Vortrages sprach Utennöhlen die verschiedensten Aspekte an: „Die Wasser- und Kohlenstoffintensität von Produkten werden sich in den kommenden Jahren deutlicher im Preis niederschlagen. So werden Kaffee oder Fleisch teurer“, sagte Utermöhlen voraus.
Genau diese Beispiele zeigen, dass es Entwicklungen gebe, zu denen Unternehmen und Einzelpersonen Strategien entwickeln müssen, um ebenfalls nachhaltig erfolgreich zu sein. Und das Thema berühre alle – auch kleine Unternehmen, Dienstleister, und nicht nur die Industrie. Wiederholt machte Utermöhlen deutlich: „Wichtig ist es, dass sich Unternehmen Mühe geben, Produkte nachhaltig zu gestalten.“ Derzeit gebe es solche Bestrebungen zum Beispiel bei Lebensmitteln, wo immer mehr regionale Produkte aus kleinbäuerlichen Strukturen vertrieben werden oder bei Textilien, wo es inzwischen Produzenten gibt, die auf eine faire und ökologische Herstellung achten. „Bei Elektronik- und Automotive-Produkten ist die Entwicklung hin zur Nachhaltigkelt hingegen sehr selten zu erkennen“, betonte Utermöhlen. Im Hinblick darauf lässt die Kernbotschaft des Buches den Leser allerdings hoffnungsvoll zurück: „Wirtschaftlicher Wohlstand und Komfort sind möglich und mit Nachhaltigkeit vereinbar“. Unabdingbar sei nur der Wille zur Veränderung.