Dr. Ralf Utermöhlen stellte bei Buchhandlung Steuber sein neues Buch vor:

Wolfenbüttel. Ob in Wirtschaft, Wissenschaft oder Medien – „Nachhaltigkeit“ ist das Schlag­wort der Stunde. Als Begriff zunächst positiv zu verstehen, da mit langfristigem, Dauer­haftem assoziiert, klingt er den­noch auch erst einmal abstrakt und verschwommen. Ein we­nig mehr Licht ins Dunkle der komplexen Thematik brachte Dr. Ralf Utermöhlen, als er am Donnerstagabend in der Buch­handlung Steuber in Wolfenbüt­tel aus seinem Buch „Was jede Führungskraft über Green Eco­nomy und nachhaltige Entwick­lung wissen sollte“ vorlas.

 „Unser jetziger Lebensstil führt dazu, dass wir auf einem geplün­derten Planeten leben. Daher muss sich vieles ändern. Und dabei spielen Wirtschaftsunter­nehmen eine wesentliche Rol­le“, erklärte Utermöhlen gleich zu Beginn seines Vortrages. Wie lässt sich Nachhaltigkeit in den Geschäftsablauf integrieren? Wie passen wirtschaftliche In­teressen und Verantwortung für die Umwelt zusammen? Und wie kann man Mitarbeiter, Part­ner und unser weiteres Umfeld für dieses wichtige Thema sensibilisieren? Als erfahrener Um­weltgutachter und langjähriger Berater für Unternehmen in Um­welt- und Nachhaltlgkeitsfragen legte Utermöhlen anschaulich dar, wie Betriebe im Kontext der nachhaltigen Entwicklung ver­ändert agieren können.

In der Region begutachtete Utermöhlen zum Beispiel un­längst bei der Firma Roßberg Garten-, Landschafts- und Um­weltbau oHG den Stand der neuen Produktentwicklungen. Das regionale Unternehmen (Neuer Weg 79 A) wird aus Über­zeugung schon seit langem umweltgerecht geplant sowie beraten, neue hauseigene Ent­wicklungen werden konsequent umgesetzt. Zusammen mit Almut und Marco Runge, Inhaber der Buchhandlung Steuber, war es den Geschaftsführern des Unternehmens Roßberg Garten-, Landschafts- und Umwelt­bau oHG daher ein ganz beson­deres Anliegen, den Leseabend mit Utermöhlen zu organisieren. Im Laufe des Vortrages sprach Utennöhlen die verschiedens­ten Aspekte an: „Die Wasser­- und Kohlenstoffintensität von Produkten werden sich in den kommenden Jahren deutlicher im Preis niederschlagen. So werden Kaffee oder Fleisch teu­rer“, sagte Utermöhlen voraus.

Genau diese Beispiele zeigen, dass es Entwicklungen gebe, zu denen Unternehmen und Einzel­personen Strategien entwickeln müssen, um ebenfalls nachhal­tig erfolgreich zu sein. Und das Thema berühre alle – auch klei­ne Unternehmen, Dienstleister, und nicht nur die Industrie. Wiederholt machte Utermöh­len deutlich: „Wichtig ist es, dass sich Unternehmen Mühe geben, Produkte nachhaltig zu gestalten.“ Derzeit gebe es solche Bestrebungen zum Beispiel bei Lebensmitteln, wo immer mehr regionale Pro­dukte aus kleinbäuerlichen Strukturen vertrieben werden oder bei Textilien, wo es inzwi­schen Produzenten gibt, die auf eine faire und ökologische Herstellung achten. „Bei Elek­tronik- und Automotive-Pro­dukten ist die Entwicklung hin zur Nachhaltigkelt hingegen sehr selten zu erkennen“, be­tonte Utermöhlen. Im Hinblick darauf lässt die Kernbotschaft des Buches den Leser aller­dings hoffnungsvoll zurück: „Wirtschaftlicher Wohlstand und Komfort sind möglich und mit Nachhaltigkeit vereinbar“. Unabdingbar sei nur der Wille zur Veränderung.